Vollkontakt: Körper zusammen- und auseinanderbringen, Bewegung ausprobieren, verschiedene Szenarien kreieren: Zum Beispiel hängen da zwei Artistinnen kopfüber nebeneinander an einer Stange; oder ein Artist versucht sich mit einer Bowlingkugel als Partner. Wie wärs zudem, mit Steigeisen an den Füssen auf einem Holzboden Sprünge zu wagen?
Nicht ohne feinen Humor ergründet Screws die choreografischen Möglichkeiten des Körpers; gezeigt werden insgesamt fünf verschiedene Szenen. Sie finden an fünf verschiedenen Orten statt und laden das Publikum damit zu einem kleinen Spaziergang ein.
Alexander Vantournhout, der diese Versuchsanlagen kreiert hat, war schon einmal am cirqu’ zu sehen: Er zeigte sich mit langem Hals und schweren Schuhen ohne Kleider auf der Bühne und liess das Publikum an seinen sonderbaren Bewegungsstudien teilhaben.
Choreografie Alexander Vantournhout Kreation, Performance Petra Steindl, Josse De Broeck, Felix Zech, Hendrik van Maele, Emmi Väisänen, Alexander Vantournhout/Axel Guérin Dramaturgie Sébastien Hendrickx Intellektueller in Residenz Rudi Laermans Choreografische Unterstützung Anneleen Keppens, Martin Kilvady Kostüme Anne–Catherine Kunz Technik Rinus Samyn Lichtdesign Tim Oelbrandt Technikdesign Bert Van Dijck, Rinus Samyn, Tom Reynaerts, Tom Daniels Bühnenbau Willy Cauwelier Fotos Bart Grietens Compagnie Management Esther Maas Produktion Not Standing vzw Tour Management Frans Brood Productions
Koproduktion Vooruit, Gent (BE), MA, Montbeliard (FR), PERPLX, Marke (BE), Circa, Auch (FR). Residenzen Vooruit, Gent (BE), Platforme. 2 Pôles Cirque en Normandie/La Brêche à CherbourgCirqueThéâtred’Elbeuf (FR), Cultuurcentrum, Brugge (BE) Wood Cube, Roeselare (BE), Workspace, Brussels (BE), MA, Montbéliard (FR), Circa, Auch (FR). Dank: Lore Missine, Veerle Mans, Bauke Lievens, Maria Madeira, Lien Vanbossele, Monuments Nationaux de France et Simon PonsRotbardt. Unterstützung: Flämische Behörden.